Episode 175: Landin zieht Löwen den Zahn

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe steht ohne Frage das Duell zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen. Obwohl der Meister mit seine Stammbesetzung antrat gab es bei den Zebras nichts zu holen. Die Norddeutschen setzten sich souverän durch und erinnerten vor allem vor der Pause an bessere Zeiten. Ein alter Bekannter soll in Zukunft mit dafür sorgen, dass an der Förde wieder häufiger gejubelt werden darf. Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten bewertet im Gespräch mit Sascha Staat nicht nur die Begegnung selbst, sondern auch die Rückkehr des verlorenen Sohnes Filip Jicha. Er wird, zumindest nach eigenem Empfinden, im Sommer 2019 Trainer Alfred Gislason beerben.

Beim VfL Gummersbach geht es derweilen nur darum den Abstieg zu vermeiden und zuletzt befand man sich auf einem sehr guten Weg, unter anderem aufgrund von Simon Ernst. Doch der Spielmacher, gerade erst wieder mit dabei, riss sich erneut das Kreuzband und wird daher kein Spiel mehr für den Club bestreiten. Andreas Arnold von der Oberbergischen Volkszeitung bzw. dem Oberbergischen Anzeiger analysiert die Lage beim Traditionsverein. Das Interview der Woche wird dieses Mal durch vier Kurzgespräche ersetzt. Rico Keller und Lucas Bauer, die mit den Löwen in Kielce antraten, sowie der polnische Torhüter Slawomir Szmal und sein Vereinschef Bertus Servaas fanden den Weg ans Mikrofon.